Interessante Diskussionen zu Vorlesungsaufzeichnungen bzw. Podcasts

Ausgelöst durch die iTunes U-Nachrichten Mitte Januar haben sich in Gabi Reinmanns Blog e-Denkarium zwei Kommentarthreads gebildet, die viele Überlegungen zu Vorlesungsaufzeichnungen und Podcasts diskutieren. Wer sich für die unterschiedlichen Meinungen interessiert, sollte die Kommentare zu iTunes U und die Hoffnung aufs Zuhören und Auslaufmodell Vorlesung oder Chance einer Renaissance? lesen.

Ich selbst bin der Meinung, dass Vorlesungsaufzeichnungen, eLectures oder Podcast (oder wie auch immer sie genannt werden mögen) eine gute Möglichkeit sind, sich selbst Lerninhalte zu erarbeiten oder diese nachzubereiten. Die Frage ob überhaupt sinnvoll JA oder NEIN, stelle ich mir daher nicht. Insbesondere sehe ich Vorteile darin, Video- oder Audioaufzeichnung im Studium parallel zu Präsenzveranstaltungen zur Verfügung zu stellen (Einsatzszenarien für eLectures und Podcasts). Im Beitrag Vorteile der Vorlesungsaufzeichnung in der Lehre werden diese Vorteile durch Kommentare näher erläutert. Wichtig ist mir auch, dass alle Studierenden einer Veranstaltung gleichermaßen Zugang zu allen bereitgestellten Materialien haben. Dies wird positiv oder negativ beeinflußt von der Größe der bereitgestellten Dateien, dem Ort, an dem sie gespeichert sind, und dem Format, in welchem sie vorliegen. Um hier die richtige Entscheidung zur Art der Bereitstellung zu treffen, sollte man seine Zielgruppe gut kennen und wissen, wie sie auf die Lernmaterialien bevorzugt zugreift, ohne dass Benachteiligung entsteht. Zusätzlich – ob in einer Präsenzveranstaltung oder durch ein online Angebot – sollte es Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen, zu antworten und Diskussionen anzuregen, um Gedankengänge selbstständig zu vertiefen und das Lernen spannender zu gestalten.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter blended learning, eLearning, podcast

Eine Antwort zu “Interessante Diskussionen zu Vorlesungsaufzeichnungen bzw. Podcasts

  1. Pingback: Randnotizen » Uni-Podcasts bei iTunes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s